Getriebespülung für Automatik und DSG Getriebe ab 499€

Getriebespülung für Automatik und DSG Getriebe ab 499€
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
499,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
In den WarenkorbDirekt zuPayPal




  • Details
  • Mehr Bilder

Produktbeschreibung

Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem reinigen/spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen wie zum Beispiel:

Glykolverseuchung
Schaltstöße
Schalten mit Verzögerung
Hochschalten bei zu hoher Drehzahl
Anfahrschwäche
Ruck beim Gang einlegen
allgemeines ruckeln
Rupfen beim Anfahren
Kickdownprobleme
störende Geräusche
rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB
dadurch entstehenden Vibrationen
Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden


Fast alle Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lifetime-Befüllung an, obwohl sich die Rückstände und Ablagerungen nicht vermeiden lassen. Dadurch bedingt, zeigen sich in der Praxis vermehrte Defekte. Besonders belastet sind drehmomentstarke und schwere Fahrzeuge bzw. Anhängerbetrieb sowie Kurzstreckenfahrzeuge. Ein regelmäßiger ATF-Ölwechsel kann die Lebensdauer des Getriebes wesentlich verlängern. Der Reibwert der Kupplungen kann konstant gehalten werden. Schmutz und Abrieb im Getriebe werden verringert. Ein sauberer Ölfilter sorgt für stabile Druckverhältnisse im Getriebe.


Die Aufgaben des ATF (Automatic Trans Fluid) sind: die Leistungsübertragung im Wandler, betrieb der hydraulischen Steuerung und Betätigung der Schaltelemente, gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen sowie Wärmeabfuhr und Schmierung. Der Temperaturbereich für das ATF beträgt ca. -30°C bis max. 400°C. Ein Grund für die Automatikgetriebeprobleme ist die Alterung des Öls, welches nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was meistens zu den besagten Defekten führt. Der Abrieb besteht aus Metall (auch Aluminiumstaub aus der Fertigung!) und Reibbelagpartikeln, wie die Kupplungslamellen. Diese lagern sich im kompletten System ab und beeinflussen die Funktion der empfindlichen Steuerventile (diese können dann im warmen oder kalten Zustand klemmen) und der Dämpfungselemente, verstopfen oder behindern den Ölfluss, angefangen beim Ölsieb über die hydraulische Steuereinheit und den Wandler. Auch wird die Zahnradölpumpe durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet. Ebenso ist die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt (erkennbar an dem schwarzen Öl). Das alles kann die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen. Nur durch einen „kompletten Automatikgetriebeölwechsel" sind die Ablagerungen zu entfernen.

Preise ab 499€ je nach Fahrzeug Hersteller und Modell.

Jetzt unverbindlich anfragen.
 
Getriebespülung für Automatik und DSG Getriebe ab 499€

Diesen Artikel haben wir am 24.02.2023 in unseren Katalog aufgenommen.

Übersicht   |   Artikel 1 von 1 in dieser Kategorie« Erster   |  « vorheriger   |  nächster »   |  Letzter »