Info Chiptuning was ist das?


Chiptuning ist die Verbesserung ,(Optimierung) der Software in dem Steuergerät in Ihrem Fahrzeug. Dort ist ein kleiner Computer(Steuergerät), der alle nötigen Daten für das Motormanagement enthält. Die Daten sind wiederum auf einem EEprom (Chip) gespeichert wie z.B. Zündung Einspritzung Ladedruck usw..

Nun wird diese Software ausgelesen und bearbeitet. Dabei können die Chiptuner mehr Varianten als der Hersteller berücksichtigen, wie z.B. Benzinwerte 95Okt. und Umwelt (Wetter). Die bisherige Software ist so programmiert worden, dass das Fahrzeug auch bei arktischen Temperaturen laufen würde, auch mit Benzin, welches nicht unseren europäischen DIN Norm entspricht.

Hier wird nun die Software auf unserer Verhältnisse angepasst. Darüber hinaus sind den Fahrzeugen werksseitig Reserven zugestimmt worden, die der Hersteller in seinen Verträgen als Toleranzen bezeichnet.

Seriöse Chiptuner entwickeln eine neue Software auf einem sogenannten Rollenprüfstand. Zeitlich nimmt so etwas 1-4 Tage in Anspruch. Dies ist natürlich eine sehr kostenintensive Entwicklung. Das ist auch der Grund, warum teilweise Preisdifferenzen auftreten. Wir können Ihnen nur raten, nicht so eine billige Variante zu wählen, da dies oft unangenehme Folgen nach sich ziehen kann. Derartige Probleme werden von uns fast wöchentlich beseitigt.

Als Faustregel gilt bei Benziner (Saugmotoren) eine Mehrleistung von 5%-12%, bei Turbo Diesel 20%-35%, bei Turbo Benziner sogar bis zu 100%, was man natürlich nicht ohne Veränderungen,Verstärkungen am Motor tun sollte.

Unser Unternehmen ist TÜV Zertifiziert, beim Kraftfahrt Bundesamt als Hersteller registriert und in der Handwerksrolle Hannover eingetragen.
Wie bieten ihnen Tuningmaßnahmen mit TÜV Zulassung an.
Alle unsere Tuningdaten werden von uns selbst auf unserem Hauseigenem Leistungsprüfstand entwickelt.

Tuningboxen zur Selbstmontage.
Immer wieder werden wir gefragt warum wir keine Tuningboxen anbieten!

Grund dafür ist weil in diesen Tuningboxen meistens nur Widerstände sind um dem Steuergerät irgend welche falschen Werte vorzugaukeln um damit mehr Kraftstoff einzuspritzen. In Notsituationen wenn zb: ein Sensor ausfällt kann das Steuergerät nicht mehr richtig arbeiten und es entsteht ein Motorschaden.
Oft auch bei Diesel Fahrzeugen starke Rauchentwicklung wegen zu hohem Kraftstoffanteil.


Deshalb distanzieren wir uns von diesen Tuningboxen und passen die Software im Steuergerät optimal an und lassen alle Notfunktionen erhalten.